Vorschule Für Die Frühe Kindheit / Giancarlo Mazzanti

Einführung:
Ausgehend von dem besonderen Verständnis der pädagogischen Philosophie von Malaguzzi Loris entstand die Idee, ein Element zu schaffen, das 3 miteinander verbundene Zentralitäten vorschlägt und eine Reihe von Situationen und Erfahrungen bei Kindern, Lehrern und Familien hervorruft.

Darüber hinaus besteht aus pragmatischer Sicht die Notwendigkeit, ein progressives Wachstum zu generieren, um in Zukunft mehr Kinder an das Zentrum anzubinden. Es wird daran gedacht, ein modulares System (basierend auf den 3 Zentren) zu verwenden, das je nach Bedarf und Erweiterungsmöglichkeiten in Bezug auf Module hinzugefügt werden kann der verfügbaren Fläche.

Der Morphologie des Geländes folgend, wird ein Kettensystem geschaffen, basierend auf einem Modultyp, der die architektonischen Programmanforderungen enthält und sich räumlich an das Bildungszentrum anschließt. Also Treffpunkte schaffen für die kostenlose Unterhaltung, die Lernen mit sich bringt.

Der Modultyp ist als flexibler und neutraler Raum gekennzeichnet, der die Entwicklung mehrerer Aktivitäten innerhalb desselben ermöglicht. Es bezieht sich auf die nächste äußere Umgebung und ermöglicht eine enge Beziehung zwischen allen Kindern und Lehrern.

PROGRAMMVORAUSSETZUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN:

Dieses Projekt ist Teil des politischen Anliegens der Gemeinde Santa Marta und der Carulla Foundation, die Bildungs- und Ernährungsbedingungen der durch Gewalt vertriebenen und am Stadtrand angesiedelten Gemeinden zu verbessern. Es soll eine Infrastruktur entwickeln, um die Bedingungen der frühkindlichen und einkommensschwachen Nachbarschaften für die am stärksten gefährdete Bevölkerung im Alter von 0 bis 5 Jahren zu verbessern. Diese Gebiete sind von Gewalt und fehlender öffentlicher Infrastruktur geprägt.

Dieses Projekt fördert und entwickelt Kinder und bietet eine ausgewogene und würdevolle Ernährung, um die psychomotorischen Bedingungen von Kindern für ihre spätere Entwicklung zu verbessern.

DIE VORSCHULE ALS MECHANISMUS DER SOZIALEN INKLUSION:

Die Herausforderung als Architekten in einem Kontext wie Kolumbien besteht darin, Projekte zu entwickeln, die soziale Inklusion erzeugen können. Das Problem liegt nicht nur darin, Gebäude in heruntergekommenen Gebieten zu entwerfen und zu bauen, sondern neue Formen der Nutzung, des Eigentums und des Stolzes in den Gemeinden zu aktivieren.

Der Wert der Architektur liegt nicht nur in sich selbst, sondern in dem, was sie hervorbringt. Um diese Argumente zu definieren, ist es notwendig, unseren Blick über die Architektur selbst hinaus zu richten. Architektur kann sich nicht nur auf sich selbst beziehen, sondern unseren Blick erweitern und neue Wege finden, um zu funktionieren, Widerstand zu leisten und besser gerüstet zu sein, um den aktuellen Bedingungen gerecht zu werden. Daher ist es notwendig, Wissen aus anderen Berufen, so unterschiedlich sie auch sind, zu übertragen, da sie uns wahrscheinlich ermöglichen, effizientere und logischere Wege zu finden, um in der Realität auf Probleme und Anliegen zu schließen, die unsere Arbeit als Architekten nähren, und um handelnde Architektur zu betreiben. (Definiert durch das, was sie tun, und nicht durch ihre Essenz.)

Wir definieren einige im Projekt verwendete Strategien, die Teil der Ziele unseres Workshops sind, die es uns ermöglichen, Architektur in heruntergekommenen Gebieten zu bauen, um zu wirken und auch von ihren Bewohnern auf vielfältige Weise genutzt zu werden, vor allem aber, indem sie sie zu einem Element werden lassen des Stolzes und der Transformation in den Gemeinschaften, in denen sie eingesetzt werden.

Architektur ist Handeln. Wir zielen darauf ab, die performativen Fähigkeiten der Architektur zu entwickeln und nicht ihre Repräsentationsfähigkeiten oder visuellen Qualitäten. Deshalb interessieren wir uns für eine Architektur, die sich durch das, was sie tut, und nicht durch ihre Substanz definiert („Architecture is not an end inself“ Cedric Price). Wir würden Aktionen, Effekte, Ereignisse, Umgebungen induzieren, die es uns ermöglichen, Wege von Mustern oder materiellen Organisationen zu entwickeln, die direkt handeln, um soziale Aktionen mit den Benutzern zu induzieren und aufzubauen, eine Architektur, die in der Lage ist, neue Verhaltensweisen und Beziehungen zwischen den Bewohnern dieser Verlassenen zu induzieren und verschlechterte Bereiche.

Offene Architektur. Dieses Interesse hat uns nicht dazu veranlasst, offene Architekturen zu finden, die in der Lage sind, sich zu verändern und an neue soziale und kulturelle Herausforderungen anzupassen. Uns interessieren Organisationssysteme aus Teilen oder Modulen als intelligente Organisationsmechanismen, die nicht geschlossen oder fertig sind. Ihre Anpassungsfähigkeit ermöglicht es ihnen, zu wachsen oder sich an verschiedene Situationen anzupassen, wodurch wir verschiedene Modelle entwickeln können, die auf denselben Organisationsregeln basieren, die an verschiedenen Orten der Stadt wiederholt werden können, wodurch Projekte wirtschaftlicher und nachhaltiger werden.

Mehrfach verwenden. Die Unbestimmtheit als Entwurfsstrategie lässt uns denken, dass unsere Architektur in der Lage ist, die Verwendungen zu multiplizieren, für die sie ursprünglich gedacht war (nicht als Effektivität, sondern als Unterpfand neuer Beziehungen). Die Disposition und Konfiguration der Gebäude kann funktional nicht definierte Orte nicht verlassen, dh Gemeinschaften können die anfängliche Nutzung besitzen und multiplizieren.

Sinnvolle Architektur. Wir versuchen, die Bedingungen der konsolidierten Stadt an die Peripherie und die heruntergekommenen Gebiete zu übertragen, in denen wir tätig sind. Öffentliche Gebäude in diesen Zonen müssen von den Kommunen als staatliche Präsenz- und Unterstützungselemente der sozialen Transformation identifiziert werden. Aus diesem Grund bemühen wir uns um eine sinnvolle Architektur, die die Bewohner des Gebiets so einbezieht, dass sie sich als Teil einer gleichberechtigten Gesellschaft fühlen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Stolz auf die Gemeinden, in denen unsere Gebäude eingefügt sind.

Wir suchen und glauben, dass die im Büro entworfenen Gebäude zu Formen der sozialen Inklusion werden können, um die Lebensqualität und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in den von Armut geprägten Gebieten Kolumbiens zu verbessern, mit dem Ziel, die soziale Wohlfahrt zu fördern und eine gleichberechtigtere und nachhaltigere Gesellschaft aufzubauen als höchstes Ziel der Architektur.

BEGRÜNDUNG DER STÄDTISCHEN INTEGRATION DES VORSCHLAGS:

Das Gebäude ist als sichtbare Struktur konzipiert, als markantes Gebäude, das ein Symbol der Nachbarschaft darstellt, als primäres Element des Gebiets, das sich durch seine Form von dem Kontext unterscheidet, der es umgibt, ohne dass dies zu einem Kontext und einer städtebaulichen Planung wird ein agglutinierendes Element des Stolzes für die Gemeinschaft.

Das Bild des Gebäudes bezieht sich eher auf die Geographie der Region als auf ein Objekt. Wir beabsichtigen, ein architektonisches Landschaftsgebäude zu entwickeln, das sich auf die Geografie und Topografie bezieht, in die es eingefügt wird. Wir finden Organisationsregeln, um Projekte zu entwickeln, die einen „neuen natürlichen Vertrag“ fördern, indem sie die Beziehung zwischen Figur und Hintergrund neu formulieren, ein Ansatz auf der Suche nach Alternativen, die diesen „neuen natürlichen Vertrag“ im Einklang mit einer Landschaft und einer natürlichen Ordnung fördern können.

Die Module sind als Feld aus dreiblättrigen Blumen implementiert, die verkettet und verteilt sind, was eine maximale Nutzung der für die Vorschule konzipierten Grundstücksfläche ermöglicht, ein offenes Projekt mit Höfen, die nahtlos mit dem Innen- und Außenbereich verbunden sind.

BEGRÜNDUNG VON ANGENOMMENEN ODER ORGANISATORISCHEN LÖSUNGEN:
ANPASSBARE MODULE UND SYSTEME.

Das System:

Unser Projekt entwickelt eine funktionale Strategie und einen Umweltraum, der auf einem modularen System oder sich wiederholenden Mustern basiert, die auf verschiedene Weise verbunden werden können, wodurch sie sich an verschiedene städtische erzieherische, topografische oder geometrische Situationen anpassen können.

Dieses System baut Indoor-Spiele, Gartenräume und schafft verschiedene Bildungssituationen: konzentrierter Unterricht, überdachte Außenbereiche, Konzentration der Schule in einem großen offenen Innenhof, Streuung auf verschiedene Spielplätze, die mit Bereichen und der Bildung einheimischer Ökosysteme verbunden sind, durch die Bepflanzung und Pflege von endemische Gebiete.

Mehr als eine fertige und geschlossene Architektur schlagen wir die Entwicklung eines offenen und anpassungsfähigen Systems vor, bestehend aus Modulen in Form einer Blume, die an verschiedene Situationen angepasst werden können, ob topographisch, urban oder programmatisch, die Gebäude erzeugen, die wachsen können, veränderbar und an besondere oder vorübergehende Umstände angepasst, eine Strategie, die Veränderungen, Zufälle und Austauschbarkeiten zulässt, eher eine Methode als eine dauerhafte Form, die nur aufgrund ihrer Fähigkeit zur Veränderung existiert.

Zwei Vorschulen werden nach diesem Modell in den Stadtteilen La Paz und Bureche am Stadtrand von Santa Marta gebaut.

Das Modell:
Wir schlagen die Entwicklung eines blumenförmigen Moduls vor (jedes mit drei Armen, die aus einem Programm bestehen, und einem zentralen Innenhof), das sich an den Verbindungsenden drehen kann, um die beste Position auf dem Grundstück in Bezug auf das andere zu erreichen Module, bilden das Kettensystem.

Die räumliche Konfiguration beginnt mit dem Verständnis der pädagogischen Philosophie von Loris Malaguzzi, was zu der Idee führte, ein Element zu schaffen, das 3 verwandte Zentralitäten vorschlägt und eine Reihe von Situationen und Erfahrungen bei Kindern, Lehrern und Familien hervorruft.

Auf der anderen Seite besteht pragmatisch die Notwendigkeit, ein stetiges Wachstum für die zukünftige Teilnahme von mehr Kindern in Richtung des Zentrums zu generieren, ein modulares System, das verwendet wird (basierend auf den 3 Zentralitäten), in dem Module je nach Bedarf und Möglichkeiten hinzugefügt werden können der Verteilung. Wie bereits erwähnt, ist dieses System anpassungsfähig an verschiedene Standorte und diverse Bereiche und Grundstückslagen, konfiguriert durch Hinzufügen und Wiederholen eines Modultyps, der die Anforderungen des Architekturstudiums abdeckt und räumlich die Lehrmethode des Zentrums fortsetzt, Schaffung von Versammlungsräumen für kostenlose Unterhaltung, die Lernen beinhaltet.
Der Modultyp zeichnet sich durch einen flexiblen und neutralen Raum aus, der die Entwicklung mehrerer Aktivitäten im Inneren ermöglicht, und er ist auch eng mit der nächsten äußeren Umgebung verbunden, wodurch eine sehr enge Beziehung zwischen allen Kindern und Lehrern ermöglicht wird.

ANPASSUNGSMÖGLICHKEITEN DES MODULS: Der Grundstücksmorphologie
folgend entsteht ein Kettensystem bestehend aus einem Modultyp, der die Anforderungen des Architekturstudiums räumlich und räumlich abdeckt und die Lehrmethode des Zentrums fortsetzt und Begegnungsräume generiert für die kostenlose Unterhaltung, die das Lernen beinhaltet.

Der Modultyp zeichnet sich dadurch aus, dass er ein flexibler und neutraler Raum ist, der die Entwicklung mehrerer Aktivitäten im Inneren ermöglicht, und er ist auch eng mit der nächsten äußeren Umgebung verbunden, was eine sehr enge Beziehung zwischen allen Kindern und Lehrern ermöglicht. Jedes typische Modul enthält Badezimmer, zwei Vorschulklassenzimmer und einen Sinnesraum, der offen ist und sich durch den Hof verbindet, um einen für die Kinder identifizierbaren Bildungskontinent zu entwickeln. Das Modul kann an andere Nutzungen als Esszimmer und Küche angepasst werden.

Die Verbindungseinstellungen dienen als Pausenbereiche, Bildung und Spiele, und die Höfe können für Unterricht oder Freizeitaktivitäten im Freien genutzt werden.

ALLGEMEINE KONSTRUKTIONSMERKMALE DES GEBÄUDES:
Die Gebäude haben ein tragendes Wandsystem aus Beton, das einfach zu implementieren und schnell zu errichten ist. Diese Wände fungieren als Stützmembranen, die die Säulen und Balken eines traditionellen Stützsystems entfernen und Überhänge von 4 Metern am Ende des Klassenzimmers ermöglichen. Diese Wände sind mit Keramikelementen (venezianischen Mosaiken) bedeckt, was zur Instandhaltung und Reinigung des Gebäudes beiträgt.

Das Bausystem ermöglicht den Bau von 1.450 m2 in sieben Monaten, wobei die Paneele für die Wiederverwendung in anderen Modellen typisiert oder moduliert werden.

NACHHALTIGE ARCHITEKTUR:
Das Projekt zielt auf Nachhaltigkeit auf mehreren Wegen ab, um den städtischen Kontext der Bevölkerung zu verbessern, indem es ein Bewusstsein für die zukünftigen und gegenwärtigen Generationen schafft und versucht, einen sozialen und ethischen Wandel zu schaffen, der ein Entwicklungsmodell für die umliegende Bevölkerung abdecken würde.

Das Projekt hat gebaute und bewohnbare Bedingungen wie ein wärmereguliertes System durch das hochwärmeeffiziente Fassadenstützwandsystem mit natürlicher Belüftung, das den Einsatz von Klimaanlagen verhindert und den Energieverbrauch reduziert, nicht nur bei der normalen Wartung des Kindergartens, sondern auch bei der Wandkonstruktion System reduziert den Energieverbrauch auf der Baustelle, die verwendeten Materialien minimieren die Abfallmenge bei der Arbeit, indem sie die Umweltbelastung verringern. Die Ausrichtung des Gebäudes ist Süd-Nord, seine architektonische Konfiguration ermöglicht eine natürliche Belüftung und natürliche Belichtung. Das Projekt umfasst Bereiche mit Blumenschmuck, Gärten, die zur urbanen Landwirtschaft beitragen und zur Verbesserung der Umweltqualität und des wirtschaftlichen Landschaftsbildes der städtischen Umwelt und Bevölkerung beitragen.

Es optimiert die Wassernutzung durch den Einsatz von Sparvorrichtungen, die Wiederverwendung von Regen- und Abwasser für die Verwendung in Badezimmern und Feldfrüchten. Sollte es sich um zusätzliches Wasser handeln, kann es der umliegenden Gemeinde zugute kommen. Das Abfallrecycling erfolgt an der Quelle, sodass es an das Sammelsystem geliefert werden kann, indem die Kosten für diesen Service gesenkt und gleichzeitig beim Verkauf von wiederverwertbaren Materialien Einnahmen generiert werden, die im Garten verwendet werden können. Die in der Küche anfallenden Abfälle werden zur Erzeugung von Kompost verwendet, der später zum Anbau von Flächen verwendet wird. Das Projekt ist sozial engagiert, nicht nur ein Garten zu sein, um die soziale Fürsorge in der frühen Kindheit zu unterstützen, sondern auch die Landwirtschaft durch städtische Familien zu unterstützen, indem die Nutzung natürlicher Ressourcen mit einem wirtschaftlichen Zweck und einer Vergütung für den persönlichen Gebrauch gefördert wird.

Landwirtschaft und städtische Produktivität:
„Das Projekt „Urbane Landwirtschaft“ trägt zur Bereitstellung von Nahrung und Ernährung, ökologischer Nachhaltigkeit, sozialem Aufbau, Konsolidierung integraler Prozesse der Beteiligung, Beteiligung und Eigenverantwortung des Territoriums bei“, ein Weg zur Überwindung von Armut und Ausgrenzung, die sich auswirkt ein großer Prozentsatz der Bevölkerung … … .. “

Das Projekt implementiert Landwirtschaft und Produktivität als thematische Ergänzung zur Entwicklung von Bildungsaktivitäten, es soll, wie oben zum Ausdruck gebracht, der Gemeinschaft und den Einzelnen die Möglichkeit geben, zu ihrem eigenen Vorteil produktiv zu sein. Das Agrarprojekt ist ein produktives Instrument, das auf folgenden Themen basiert:

– Sozialer Zusammenhalt –
Besitz des Territoriums –
Rückgang der Gewalt
– Ernährungsunterstützung

DIE SCHULARCHITEKTUR ALS BILDUNGSORT:
Architektur ist in der Lage, Handlungen und Lernsituationen zu generieren, und wir glauben, dass der Schulraum an sich ein Lernmechanismus ist, da wir einem Kind in der frühen Kindheit den Umgang mit Materialien von weichem vs Hart, offen vs. geschlossen, heiß vs. kalt und die Verwendung vieler anderer Optionen.

Das Modell versucht, jeden Schulort als Bildungsort zu evaluieren. dies findet nicht nur in den Klassenzimmern statt, sondern auch in den leeren Räumen der Zirkulationen und der Höfe als variable Orte, die in der Lage sind, wechselnde Aktivitäten, Weltraumereignisse aufzunehmen. Ein Ort für Spiele, Träume und Rollen.

Diese Suche setzt die Forschung zur Schaffung von Lernumgebungen (Thematisierungen) statt Architektur voraus. Ziel ist es, sich von einem abstrakten Organisationssystem zu einem Umweltsystem mit Beziehungen zu entwickeln (Bildungskontinent), in dem die Objekte nicht nur zur Verfügung stehen, sondern durch Interaktion entstehen. Systemumgebungen (Perspektivmaschine), die auf eine Abfolge von linearen, thematischen und wechselnden Routen setzen, im Gegensatz zu den Verteilungsräumen, die nicht in der Lage sind, das Erscheinungsbild von unbestimmten Räumen für eine Vielzahl von Ereignissen zu verbessern.

Daher wurden Räume mit folgenden Gestaltungsmerkmalen vorgeschlagen:

Der Schulraum als Teil des Hidden Curriculums – die Schulumgebung als Lehrmittel. Themenräume – Sprechecke, Puppenzimmer etc. Der Schulraum als Ort des Zusammenlebens und der Beziehungen. Die Unterraumhöfe für die Schulgemeinschaft treffen sich. Die Schule als ästhetischer Raum. Das Bild als Wegweiser zur Welt – Bäume, Tierspuren – etc. Der akademische Raum als Territorium für die Bedeutung .- Verweis auf Stadtgebiete, Quadrate-Autorität – mein Raum, Unterraum etc.

Diagramm Diagramm Standort

Projektdetails:
Ort: Timayui, Santa Marta, Kolumbien
Art: Bildung – Öffentliche
Architekten: Giancarlo Mazzanti – www.giancarlomazzanti.com