Das Cape Schanck House / Paul Morgan Architects

„Dieses Haus befindet sich in einem Gebiet in der Nähe der zerklüfteten Küste, das starken Winden ausgesetzt ist, und liegt inmitten einer Fläche einheimischer Teebäume auf einer der südlichen Halbinseln von . Das charakteristische Muster des Baumwachstums wird durch Lichtreize oder Phototropismus verursacht, der einen natürlichen „Tunnel“ im Westen des Geländes bildete, der wiederum die Entwurfsstrategien beeinflusste.

Der Rohbau des Hauses wurde als Ergebnis der Analyse von Sonnenlichtbewegung und Windfrequenz, -geschwindigkeit und -richtung sowie der Modellierung des Windes auf dem Gelände entwickelt, sowohl mit Computer-Renderings als auch mit Windkanaltests auf einem Kartonmodell. Diese Modellierung wurde ausdrucksstark auf die Leistungshülle und die daraus resultierende Hausform übertragen.

Im Wohnzimmer geht die Decke zu einem internen Wassertank über. Der Speicher kühlt im Sommer die Umgebungslufttemperatur des Wohnzimmers, führt Regenwasser zu und trägt statisch die Dachlast.

Bei der Entwicklung der Gebäudehülle sind die einflussreichen Intensitäten diejenigen, die für den glatten Weltraum charakteristisch sind – Windkräfte, Windturbulenzen, Phototropismus der Vegetation, tägliche Sonnenbewegung, Regenmuster. Die Eigenschaften des gestreiften Raums wie Konturen, Titelgrenzen und städtebauliche Dimensionen waren zweitrangig. Die Wirkung des nahen Meeres ist hier entscheidend – der konzeptionelle Subtext des Hausentwurfs ist der Wille, die glatten Räume von Meer und Luft zu bewohnen, eine Abneigung gegen die Schwerkraft. Es ist erwähnenswert, wie schwierig es ist, diese Kräfte, den Wind und die Wirkung des Phototropismus auf die Teebäume zu zeichnen. Glatte Elemente widerstanden gestreiften Darstellungsmodi, und der Spline ist ein geeigneterer Modus als die Linie oder der Vektor.

Die Modellierung der Form ergab eine aerodynamische Außenhaut und eine durchgehende Innenhaut. Die Windhutzen auf der Südfassade sind eine Art Hautpeeling. Diese Schaufeln fangen im Sommer kühle Winde ein und bieten gleichzeitig Schatten vor der heißen Nachmittagssonne. Auch Turbulenzen werden der Haut zugefügt. Wo die Windmodellierung Kompression und Turbulenzen um den vorderen Eingangsbereich zeigte, werden die Paneele verzogen, wenn die Idee des Winddrucks, der in einen geschlossenen Raum gedrückt wird, wirksam wird. In diesen Fällen wird nicht aufgetragen, sondern die Haut wird gestört. Vertikale Lamellen im hinteren Schlafzimmer haben eine maschinenähnliche Qualität, und bei der Detaillierung wurde Yachttechnologie verwendet.“

Projektdetails:
Standort: Cape Schanck, Victoria,
Typ: Wohngebäude – Häuser
Architekten: Paul Morgan Architects – www.paulmorganarchitects.com
Status: Abgeschlossen 2006
Projektteam: Paul Morgan, Sophie Dyring, Karla Martinez, Yau Ka Man, Timo Carl, Jo Scicluna, Teck Chee Chow
Bauherr: Paul Morgan
Fotos: Peter Bennetts