Radikale Bürgerliche Architekten Im Zeitalter Der Vernunft Und Revolution

Zu Ehren der Sommerlesegruppe Radical Bourgeois Philosophy der Platypus Affiliated Society dachte ich, ich würde der Feier der radikalen bürgerlichen Architektur einen Blogeintrag widmen. Ich habe viele Beiträge zum Thema der revolutionären Avantgarde-Architektur geschrieben, die auf den Oktober 1917 in Russland und Europa folgte, daher denke ich, dass es angebracht sein könnte, einen Schritt zurückzutreten und einige der architektonischen Fantasien zu überprüfen die dieses andere große revolutionäre Datum umgaben, 1789, das Jahr der glorreichen Französischen Revolution. Die drei utopischen Architekten, auf deren Arbeit ich mich hier konzentriere, sind zufälligerweise auch Franzosen – vielleicht nicht zufällig.

Étienne-Louis Boullée (1728–1799), Claude-Nicolas Ledoux (1736–1806) und Jean-Jacques Lequeu (1772–1837) waren jeweils Architekten und Denker, deren Ideen einige der radikalsten Strömungen der liberalen bürgerlichen Philosophie widerspiegelten sein Kult der Vernunft und Hingabe an die dreifachen Ideale von liberté, égalité und fraternité. Die Strukturen, die sie sich vorstellten, und die Stadtpläne, die sie vorschlugen, gehörten zweifellos zu den ehrgeizigsten und revolutionärsten ihrer Zeit. In ihrer fantastischsten Form waren die Gebäude, die sie sich vorstellten, absolut unbaubar – entweder nach den technischen Standards ihrer Zeit oder wohl sogar nach unseren eigenen.

Die ersten beiden oben erwähnten utopischen Architekten, Boullée und Ledoux, waren ebenfalls renommierte Theoretiker und Lehrer des neoklassizistischen Stils, der sich im Frankreich des 18. Jahrhunderts entwickelte. Tatsächlich bildeten sie zusammen einige der brillantesten Neoklassiker ihrer Zeit aus. Die französischen Architekten Jean Chalgrin, Alexandre-Théodore Brongniart und Jean-Nicolas-Louis Durand wurden von Boullée ausgebildet, während Ledoux half, den einflussreichen litauischen Architekten Laurynas Gucevičius zu unterrichten. Die meisten ihrer eigenen Arbeiten, die tatsächlich gebaut wurden, arbeiteten innerhalb der traditionelleren Parameter des Neoklassizismus und zeugen von ihrer vollständigen Beherrschung des Stils.