Der menschliche Körper ist unbestreitbar eine bemerkenswerte Sache. Wir haben nur die Oberfläche dessen zerkratzt, was unser Körper leisten kann. Als einer der vielen Prozesse, die unser Körper durchläuft, ist die Homöostase einer der wichtigsten. Homöostase ist die Fähigkeit unseres Körpers, Gleichgewicht zu finden und sich selbst zu kontrollieren, um weiter zu funktionieren.

Die Thermoregulierung ist ein Fall davon. Wenn wir zu heiß sind, weiß unser Gehirn Bescheid und sendet daher Signale an den Rest des Körpers, um mit dem Abkühlen zu beginnen. Wir sind auch in der Lage, unsere Ph-Variable durch Atmung zusammen mit dem Puffersystem der Nieren zu regulieren. Ein weiterer Aspekt der Homöostase, der in letzter Zeit immer häufiger diskutiert wurde, ist das Verfahren, das der Körper unternimmt, um den Druck zu kontrollieren. Dies ist das Verfahren der Allostase.

Gestresst

Angst ist eines dieser Wörter, die negative Konnotationen haben. Die ersten Dinge, die normalerweise in den Sinn kommen, sind angespannte Schultern und Staus. Aber wir wollen Stress und außerdem muss unser Körper in der Lage sein, angemessen auf Druck zu reagieren, damit wir überleben können.

Der menschliche Körper hat sich in den letzten 3000 Jahren nicht viel verändert. Sicher, wir sind vielleicht größer und leben länger als unsere Vorfahren, aber physiologisch sind wir ziemlich ununterscheidbar. Was sich im Laufe der Zeit geändert hat, ist die Umgebung, in der Menschen leben, und die Art der Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Damals, als wir in Höhlen lebten, als ein Kampf entstand, wie ein riesiges Tier, das versuchte, uns zu fressen, waren wir mit Angst konfrontiert. Unsere Herzfrequenz stieg, die Atmung beschleunigte die Blutgefäße, um sicherzustellen, dass wir uns der Herausforderung stellen und die Begegnung überleben konnten. Perioden wie diese werden als akuter Stress bezeichnet.

Perioden wie diese werden als akuter Stress bezeichnet. Wir würden uns der Herausforderung stellen, sie meistern und unseren Tag fortsetzen. Dies nennt man Allostase. In der heutigen Welt befinden wir uns sehr selten in akuten Stresssituationen, in denen wir mit dem Potenzial für den Tod konfrontiert waren. Vielmehr machen wir uns Sorgen bei der Arbeit, im Verkehr, zusammen mit unseren Kindern usw. Diese Stressphasen kommen und gehen nicht nur. Dies führt zu chronischem Stress. Mit der Zeit tragen diese Stressfaktoren zu unserer allostatischen Belastung bei.

Allostatische Belastung Und Überfüllung Des Bechers

Physiologisch reagieren unsere Körper genauso auf einen Tiger, der uns verfolgt, da dies auf eine besonders aufregende Zeit des Spielens mit Videospielen zurückzuführen ist. Cortisol setzt im Körper zusätzlich zu einigen anderen Verbindungen frei, die als entzündungshemmende Mittel bezeichnet werden und dem Immunsystem helfen, wenn wir verletzt werden. Wenn wir die Flucht- oder Kampfreaktion erleben, werden unsere Körper mit Chemikalien und Hormonen überflutet, um unsere körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Wenn uns etwas verfolgt, trainieren wir diese Hormone unweigerlich während der körperlichen Aktivität des Laufens oder Kämpfens. Wenn wir jedoch nur auf einen Fernsehbildschirm starren, wenn wir diese Reaktion erleben, haben diese Verbindungen keine Möglichkeit, sich von ihrem menschlichen Körper aus zu arbeiten. Anstatt das zu tun, wozu der menschliche Körper sie freigegeben hat, schaden sie unserem Körper und manifestieren sich häufig in bestimmten Arten von Krankheiten.

Die allostatische Belastung ist die Menge an Stress, die unser Körper bewältigen kann, bevor die Dinge zusammenbrechen. Sie können es sich wie eine Tasse vorstellen. Bist du im Verkehr stecken geblieben? Die Tasse wird etwas gestopft. Wurden Sie von Ihrem Chef angeschrien? Die Tasse passt etwas mehr zusammen. Bald tragen all diese kleinen Dinge zur allostatischen Belastung bei und unsere Tassen sind überfüllt. Wir erhalten dieses ausgebrannte Gefühl. Wir könnten sogar krank werden, wenn das Immunsystem unseres Körpers geschwächt ist.

Tasse Leeren

Wie leeren wir die Tasse? Die zwei besten Möglichkeiten sind Bewegung und regelmäßige Schlafgewohnheiten. Übung ermöglicht es uns, die Substanzen, die über den Körper fließen, so zu verwenden, wie sie beabsichtigt waren. Übung ahmt nach, was wir tun, um zu kämpfen oder einer gefährlichen Situation zu entkommen. Zu viel Bewegung kann jedoch die allostatische Belastung erhöhen. Deshalb ist Schlaf so wichtig.

Es wurde gezeigt, dass mehrphasiges Schlafen die allostatische Belastung stark reduziert. Der Schlaf selbst ist die Zeit Ihres Körpers, sich zu brechen und wieder aufzubauen. Durch den mehrphasigen Schlaf können wir häufig Pausen vom Chaos einlegen, damit sich unser eigener Körper wieder aufladen kann. Aber zum Beispiel müssen Sie bei allen Schlafgewohnheiten ein normales Programm einhalten.

Es ist auch sehr wichtig zu verstehen, wann unsere Tassen voll sind. Es ist leicht zu wissen, wann es kalt oder heiß war, aber es kann manchmal schwierig zu verstehen sein, wenn wir nur genug hatten und aus einer Situation zurücktreten müssen, um sich zu beruhigen. Wenn Sie Dinge wie Sport treiben und richtig schlafen, können unsere allostatischen Tassen größer werden. Dies wird als Ausfallsicherheit bezeichnet. Und Resilienz ist wichtig, um diese Ära chronischer Angst zu überleben.